Zur Navigation | Zum Inhalt
  • German formal - Sie
  • English
 
     
 

Gästebuch

Eintrag hinzufügen


Carol + Peter    25 Dezember 2007 21:50 | Toronto Canada
Dear Dorise:

How very nice to hear from you.

We just returned from a cruise through the Panama Canal, down the west coast of South America, around the Horn, into the Falkland Islands then into Buenos Aires. We spent 8 days in Argentina mostly in Buenos Aires then home December 20th.

We thought of you often when we were in South America and especially at Ushuaia as we played golf there and remembered the pictures your daughter had sent us of you and Frank on the golf course. We remembered him with much fondness there and thought of you as well. It was after Ushuaia that we received your email.

I expect that your family is with you today, Christmas, and we wish you a nice family day. We hope that 2008 is kind to you and our best wishes for the New Year.

Kindest regards

Carol and Peter Mather

Angelika & Hans Stad    26 Dezember 2007 09:25 | Landshut
Liebe Hettlichs,
zunächst Dir liebe Malaika unsere allerherzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.
Jetzt gehts los, aber Angelika konnte sich ja bereits überzeugen.
Wir haben uns soeben im Zuge eines langen Spaziergangs entlang der Isar über das vergangene Jahr und natürlich über unsere Freunde unterhalten. Hettlichs spielten in diesem Gespräch einen wesentlichen Part.
Duplizität der Ereignisse, kam Deine mail mit Eurer Historie. Wenn man als ganz bedeutenden Teil des Lebens "Erleben" betrachtet, so kann man Euch fast nicht mehr überbieten.
Frank hat sicher seine Freude daran, von woher auch immer er das Geschehen verfolgt.

Für 2008 wünschen wir Euch natürlich Gesundheit, aber auch Lebensfreude, Zuversicht und Zufriedenheit und freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn möglich nicht nur zahnbedingt.

Angelika und Hans

Odilon - Marcia    26 Dezember 2007 11:56 | Brasilia
Hi Dorise,

Just one year after I wished to Frank and his family Merry Christmas I received, from you, my most special and meaningful greetings of Merry Christmas with your Hettlich’s History 2007.

Certainly you and your daughters are a great family.

I believe that thinking like you, in the future, this family will be writing Hettlich’s Histories, more and more outstanding.

I wish to you and your family a goooood new year.

Just to share with you, some e-mails…

I’ll be answering to you about March in South Africa in a few days.

Kind Regards

Odilon e Márcia

Claude Meunier    26 Dezember 2007 11:59 | Australia
Dear Dorise,

Many thanks for your email and for the Hettlich story.
I am really looking forward at seeing you again in SA at the Meeting. I admire your courage for doing what you are doing and I am sure the other Earthrounders are thinking the same.

I fully agree with Frank's words: Live every day as if it is your last! Let's just do that.

I wish you and the family all the very best for the New Year.

Kindest regards to all,
Claude

Ginney Uhl    26 Dezember 2007 23:12 | California, USA
Dear Dorise,
I just read your March essay on Frank’s two lives. It is a beautifully and poignantly written gift. Having just now understood the nature of this website, I am so saddened. I also am enjoying remembering how the two of you really enlivened our vacation in Buenos Aires. I have pictures I will email you of that meal where you loved the T-bone.

My thoughts and prayers are with you as you now travel your life journey with Frank in another form.

Love,
Ginney Uhl

Werner Küper    27 Dezember 2007 10:52 | Krefeld
Liebe Dorise, Claudia, Bianca, Malaika,

das Jahr 2007 diente der Verarbeitung über den Verlust eines lieben Menschen, eines Freundes.
Frank und ich habe uns 1966 auf dem Abendgymnasium kennen gelernt. Die Schulzeit war schon sehr intensiv und hat uns geprägt. Über 40 Jahre ist dies nun her.
Wir haben uns aus den Augen verloren. Frank studierte Zahnmedizin, ich baute meinen Beruf weiter aus.
Bei dem 40-jährigen Jubiläum des Abendgymnasiums Kempen trafen wir uns wieder. Unsere Klasse war, wie konnte es anders sein, bis auf eine verstorbene Mitschülerin, vollständig erschienen. Wir haben gearbeitet, wir haben gefeiert, wir haben unsere Ziele erreicht.
Frank als Zahnarzt mit einer 2-motorigen Piper Seneca, ich als Geschäftsführer eines Flugtrainingscenter mit einer ganzen Flotte von Flugzeugen. Frank hat nun die Gelegenheit genutzt, sein Flugzeug bei mir in Mönchengladbach abzustellen.
So konnte ich beobachten, dass der Radius seiner Flüge mit Dorise und seinen Kindern immer größer wurde. Wenn es sich ergab, war immer eine nette Verabschiedung bei mir. Umso erfreuter waren die Väterherzen, als unsere Töchter sich der Tiermedizin verschrieben haben. Schon planten wir eine gemeinsame Tierarztpraxis. Es kam anders. Nach dem Studium ging Bianca nach Texas und meine Tochter nach Wuppertal. Die beiden Tierärztinnen haben ihren eigenen Weg gefunden. Trotzdem waren die Väter stolz auf ihre Töchter.
Nun kam das Jahr 2007. Frank bereitete schon seit 2006 seinen großen Flug vor. Erfahrungen aus vorherigen Langstreckenflügen waren hier eine sehr große Hilfe.
Es war diesmal ein schwerer Abschied. Ich war skeptisch, ob die angestrebten Ziele so einfach und problemlos erreicht werden konnten. Frank und Dorise waren jedoch frohen Mutes und traten den Flug an. Über Bianca erhielt ich von allen Stationen Bilder von zwei fröhlichen Menschen, die mit der D – GOMM einen großen Teil der Welt für sich eroberten.
Dann kam der 16. Februar 2007. Von Malaika erhielt ich einen Anruf, dass die D – GOMM ein Notsignal gesendet hat. Das Flugzeug hatte einen Triebwerksausfall 80 km von der Küste entfernt. So war die letzte Meldung von Frank. Sucheinheiten haben ihn dann entdeckt und konnten ihn mit seinem Rettungssitz bergen. Frank hatte nicht überlebt und ist an inneren Verletzungen gestorben.
Beeindruckend war die „Trauerfeier“ mit seiner Familie und seinen Freunden in Kleve.
Ein Priester als Freund der Familie kam nicht umhin in seiner Predigt zu vermerken, dass die schon sehr alte Kirche so eine Trauerfeier wohl kaum erlebt hat. Auch ich war so beeindruckt, dass ich erst eine ganze Zeit benötigte, dies zu verarbeiten.
Frank war der Motor in der Familie und hat eine erstaunliche Familie hinterlassen. Eine Familie, die in seinem Sinne das Leben meistert.
Ob in der Familie, im Freundeskreis, bei seinen Patienten oder auch in Süd Afrika, er hat seine prägenden Spuren hinterlassen. Das Handeln in der Vergangenheit fand keine Unterbrechung. Die Familie ist EINS und wird es bleiben. Frank wird immer im Herzen der Familie bleiben. Es wird häufig die Frage gestellt werden, was wohl Frank gemacht hätte.

Zu gerne hätte er es miterlebt, seine Tochter nach ihrem Staatsexamen als Zahnärztin in den Arm zu nehmen und sie voller Stolz zu drücken. Es war sein Wunsch.
Bewundernswert sind SEINE Patienten, zu denen er ein nicht nachvollziehbares Verhältnis aufgebaut hat. Seine Tochter Malaika wird diese Tradition fortführen, da bin ich ganz sicher.

Nun ist Dorise gefragt, die Familientradition zu pflegen. Sie hat die Energie und den Mut dazu. Ich wünsche Euch für die nächsten Jahre alles Gute.
Als Freund der Familie könnt ihr immer mit mir rechnen. Ich schätze und liebe Euch alle.
Werner

Wendy    28 Dezember 2007 23:14 | Southafrica
Dear Dorise and family,

Thanks so much for sending me your wonderful history of 2007. What amazing bravery you all exhibit. And yes, Frank is with you all, all of the time, and even when you may doubt this, just look into your spirits, those indomitable spirits that never give up. My goodness you can all be exceptionally proud of yourselves and each other.

Life I am learning, is definitely about being present, looking well to THIS moment, and proceeding in faith that these present endeavours will place one correctly for what lies next. I am doing ok too. This for me has been the most difficult year yet, however it has been one that I would never want to have done without as it has allowed a huge awakening to occur within.

I think of you all often. Stay strong, stay alive, and most importantly, stay fully in touch with yourselves. You have all been magnificent and shining examples to a world in desperate need of strength courage and love.

Much love to you all. Strength wisdom and fun for 2008.

Wendy.

Alida + Burkhard Pet    30 Dezember 2007 13:04 | München
Liebe Dorise, vieleicht erinnerst du Dich, wir waren vorigen Februar in SA beim Ego State Kongress und haben Euch in Eurem schönen Haus getroffen, Frank nahm uns dann, zusammen mit Renate Schulz-Weiling auf einen Flug übers Kap mit, - eines meiner schönsten Erlebnisse! Als wir hörten, was passiert ist, konnten wir das einfach nicht glauben. Wir denken an Dich und wünschen Dir, dass Dich deine Kraft nicht verlässt. Alles Liebe, Burkhard und Alida

Dorise    01 Januar 2008 00:01 | Erinvale South Africa
Das alte Jahr
A. Bohs
Das alte Jahr versank im Strom der Zeit,
Ich sah es freud- und leidvoll still vergehen!
Und wieder grüß dich neues Jahr ich heut -
Du sollst mich stark und hoffnungsfreudig sehen!

Heute beginnt ein neues Jahr. Ich vermisse Frank sehr! Vor genau einem Jahr waren wir in Dakar. Es gab keinen Spritt, wir saßen auf unserem Hotelzimmer und haben auf Telefonate gewartet, wo wir denn nun endlich das benötigte Avgas herbekommen konnten. Ich habe versucht, Frank zu überreden, die Südamerikareise aufzugeben und stattdessen nach Kapstadt zu fliegen. Es gab einen kurzen Moment des Zögerns – aber ein Frank Hettlich gibt nicht auf – besonders nicht, wenn es plötzlich in Mauretanien das benötigte Avgas gibt. Das Schicksal nahm seinen Lauf.... Im Märchen sagt die gute Fee manchmal „ich kann Dein Schicksal nicht aufhalten, aber ich kann es mildern“ . Und so hat uns das Schicksal noch sechs wundervolle Wochen geschenkt. Wir haben die schönsten Plätze der Welt gemeinsam gesehen, wir haben tolle Menschen getroffen, wir haben viel gelacht und unsere Zukunft geplant. Jetzt bin ich alleine – aber ich bin nicht einsam!!!
In den letzten Monaten habe ich meine wirklichen Freunde kennengelernt, oft war ich überrascht (positiv und negativ). Aus der ganzen Welt wurde mir übermittelt, daß ich nicht einsam bin. Liebe Freunde, ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Malaika, Bianca, Claudia und Robin, auch Oma und Onkel Heinz haben mich sehr unterstützt und mir viel Stärke gegeben. Edgar hat es mit sehr viel persönlichem Einsatz möglich gemacht, die Praxis zu erhalten. Der schönste Tag in 2007 war die Einführung von Malaika in die Praxis.
Ich bin so glücklich, daß sich alles unter den Umständen so gut gefügt hat. Franks Lebenswerk wird weitergeführt werden. Malaika, Edgar und ich werden seinen Geist aufrechterhalten.

Das neue Jahr sieht mich stark. Am 16. Februar 2007 habe ich meinen geliebten Frank verloren, aber gleichzeitig wurde mir nochmal ein neues Leben geschenkt. Dieses zweite Leben werde ich jeden Tag genießen und mich einfach über alles und jeden freuen, besonders über meine Kinder.

Ich wünsche meinen Freunden und meiner Familie ein glückliches Neues Jahr!

Claudia u. Robin wünsche ich Glück und Zufriedenheit, trotz der London-Strapazen. Auch das geht vorbei.
Bianca wünsche ich viel Glück bei ihren beruflichen Entscheidungen.
Malaika wünsche ich einen erfolgreichen Praxisstart mit unseren netten Patienten.

Frank wird immer an meiner und Eurer Seite sein. „Er ist nicht fort, er ist nur in einem anderen Zimmer“.
Er wird auf uns aufpassen und uns helfen!

Alles Liebe

Dorise

Dorise    01 Januar 2008 00:02 | Erinvale, South Africa
The Old Year
A. Bohs
The old year passes in the flow of time;
With joy and sorrow did I see it go!
But the New Year will I greet today –
You shall see me strong and hopeful!

Today a new year begins. I am missing Frank tremendously! This time last year we were in Dakar. Without fuel for the plane, we sat in our hotel room and waited for the phone call to tell us where we can finally get the needed Avgas. I actually tried to talk Frank into dropping the South America trip and rather fly to Cape Town. There was a moment of hesitation – but a Frank Hettlich does not give up – especially not once it was known that there was Avgas in Mauritania. Fate would take its course… I once read a fairy tale in which the good fairy said: “I may not stop fate but I can change it a little for the better”. Fate gave Frank and me six wonderful weeks. Together, we saw the most beautiful places on earth, met extraordinary people, have laughed and planned our future. Now I am on my own – but I am not lonely!
During the last months I have learned a lot about real friendship and experienced some good and some bad surprises. From all over the world the message reached me that I was not alone. Dear Friends – I am very grateful for your help! Malaika, Bianca, Claudia and Robin, and also Oma and Heinz have supported me and given me strength. Edgar allowed us to maintain the clinic with his incredible extra effort and the most wonderful day in 2007 has been the introduction of Malaika into the clinic.

I am so very happy that things turned out this way despite what happened to Frank. Frank’s achievements in life will be taken care of and continued. Malaika, Edgar and myself will keep his spirit alive.

The New Year will see me strong. On February 16th 2007 I have lost my beloved Frank, but at the same time a new life was given to me. I will enjoy every day of this second life and be grateful for everything and everyone – especially my children.

I wish my friends and my family a joyous and happy New Year!

For Claudia and Robin - I wish them to be happy and content despite the exhausting London-commute. Even this will be over someday.
Bianca I wish good luck for her professional decision making.
Malaika I wish a successful start into her dental career with our wonderful patients.

Frank will always be at my and your side. „He is not gone, he is only in another room”. He will look after us and will help us!

Love,
Dorise


570
Einträge im Gästebuch

EasyBook

 
     
Free Joomla! Templates provided by funky-visions.de