Zur Navigation | Zum Inhalt
  • German formal - Sie
  • English
 
     
 
16. Februar 2007 - Ein tragischer Tag

Brief an unsere Freunde vom 28. Februar 2007.

Liebe Freunde,

Mit schwerem Herzen müssen wir Euch schlimme Neuigkeiten überbringen.

Wie viele wissen, haben Frank und Dorise in den letzten 6 Wochen mit ihrem Flugzeug eine wunderschöne und aufregende Südamerika-Reise erlebt. Dorise ist am Ende der Reise mit Linie von Buenos Aires zurück nach Kapstadt geflogen. Nachdem Frank in Natal, Brasilien, seinen letzten Stop vor der Atlantiküberquerung gemacht hat, ist er am Freitag den 16. Februar 2007 um 3 Uhr in der Früh in seiner Piper Seneca „Gommi" zum Rückflug gestartet.

Es wurde seine letzte Reise.

Von Fliegerfreunden und dem medizinischen Team vor Ort wissen wir, dass dann vermutlich das Folgende passierte:

Frank meldet dem Tower von Fernando de Noronha (Insel vor der brasilianischen Küste), dass der rechte Motor ausgefallen ist. Er erhält Erlaubnis zur dortigen Landung und wird gegen 08:30 erwartet.

08:07 Uhr  
Das Flugzeugsignal verschwindet vom Radar.

08:30 Uhr 
Das Signal vom Notfallsender der Rettungsinsel wird aufgefangen. Sofort werden zwei Suchflugzeuge und Rettungsboote ausgesandt.

12:00 Uhr  
Die Suchflugzeuge sichten die kleine Rettungsinsel etwa 80km vor der Küste der Insel. Sie überfliegen sie in niedriger Höhe (100 Fuss, 35 Meter) erhalten aber kein Lebenszeichen.

13:30 Uhr 
Die Rettungsboote treffen ein und finden Frank leblos in der Rettungsinsel. Er hatte alles Notwendige bei sich - GPS, Wasseraufbereitungsmaschine, Nahrung und Papiere. Er war 150% vorbereitet! Leider war er schon mehrere Stunden vor dem Eintreffen der Boote an inneren Verletzungen verstorben.

 

Unsere Freunde in Brasilien und das Team vor Ort haben sich wundervoll um Frank - und um uns - gekümmert. Frank wurde über Recife nach Salvador geflogen, wo Bianca, Malaika, Claudia und Robin ihn am 26. Februar abgeholt haben und ihn zu Dorise nach Südafrika begleitet haben. Am 28. Februar haben wir ihn an einem wunderbaren Ort mit Blick über False Bay und den Tafelberg zur Ruhe gelegt.

Am 3. März wird eine Gedenkfeier für ihn am Aeroclub von Stellenbosch gehalten (11:00) - dort war ‚Gommi's Zuhause und Frank's Lieblings-Flugplatz. Ein Gottesdienst zur Verabschiedung wird in Kleve am 10. März um 11:30 in der St Lambertus Kirche zu Donsbrüggen-Kleve stattfinden.

Alle, die ihn kannten, wussten wie sehr Frank die Fliegerei geliebt hat. Nach seiner Familie war das Fliegen seine größte Leidenschaft. Durch die Fliegerei hat er weltweit so viele wunderbare Menschen kennen gelernt und an unzähligen Orten seine Spuren hinterlassen, die uns helfen werden, ihn als den außerordentlichen Mann in Erinnerung zu halten, der er war. Der Verlust dieses wunderbaren und liebenden Ehemannes und Vaters ist unbeschreiblich.

Dorise, Claudia & Robin, Bianca, Malaika

Kontakt über: Kapellenstr 1, 47533 Kleve, 0049-2821-29666

Image

Frank am 12. Februar 2007

 
 
     
Free Joomla! Templates provided by funky-visions.de